Die Geschichte von ferplico

Alles von Anfang bis heute

...Die Anfänge

Wie es häufig so ist, eine Faszination aus den Kinderjahren kann sich in Gedächtnis so tief verankern, dass sie in die Erwachsenen Zeitalter eine realistische Form annimmt. So war es auch in meinem Fall: die pop-up Kinderbücher von Vojtech Kubasta, später das „Robot“ von Jan Pieńkowski und die 3D – Bücher von David Carter waren für mich die wichtigsten Wegweiser für meine Entwürfe. Ursprünglich sollte ein Buch entstehen mit neuen, noch nicht bekannten Lösungen für Falttechnik. Der Name von ferplico setzt sich aus fer für Ferschke und plico = lat. “zusammenfalten” zusammen.

In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mit weiteren kreativen Tätigkeiten, die ihr unter www.ferschke-art.de einsehen könnt.

Zeig mir mehr!

.. Aus dem Buch ist ein Spielzeug geworden, später ein Werbemittel und Souvenir und zukünftig eine Möbelserie.

Die Lösung bezieht sich an einem neuen Faltprinzip wodurch Gegenstände verschiedenster Größe eingesetzt sein können. Der Faltkörper wird durch eine einzige Bewegung aufgefaltet, beziehungsweise wieder zusammengefaltet.

…und das alles super einfach, platzsparend und stabil!

So funktioniert das Faltsystem

Neugierig wie das Faltsystem aufgebaut ist und wie sich die Flächen und Module ineinanderklappen?

zur Anleitung